Autonomous and Electric Cars

hintergründe zum trend

Regulationen

Viele Regierungen haben bereits ein Stichjahr genannt zu welchem die Neuzulassung beziehungsweise Verwendung von Verbrennungsmotoren verboten oder zumindest stark beschränkt werden soll. Elektrische Fahrzeuge werden zum Teil beim Kauf stark subventioniert oder es werden andere Förderungen bereitgestellt - so erlässt Norwegen zum Beispiel die Maut für Elektroautos.

Dieser Trend wird sich in den meisten Industrienationen fortsetzen insbesondere da Länder anstreben ihre allgemeinen Klimaziele zu erreichen. Auch wenn die Subventionen für Elektrofahrzeuge nachlassen werden ist mit weiteren Einschränkungen für Verbrennungsmotoren zu rechnen. Und wer in Zukunft mit dem Auto in urbanen Regionen fahren möchte wird dies nur noch mit einem klimaneutralen Fahrzeug dürfen.

gesellschaftliche Akzeptanz

Dass Subventionen mit der Zeit nachlassen ist für jede neue Technologie normal. Doch inzwischen hat nahezu jeder Automobilhersteller gemerkt (oder merken müssen), dass Elektrofahrzeuge nun zum Standardangebot gehören, um Kunden zu begeistern. Ladeinfrastrukturen werden immer weiter ausgebaut, effizientere Batterien ermöglichen größere Reichweiten und die Preise für Elektrofahrzeuge sinken.

Zudem steigt die technologische Attraktivität und die ersten Automobilhersteller verzeichnen kommerzielle Erfolge, sodass dieses Segment nun auch wirtschaftlich äußerst attraktiv wird. Denn die Nachfrage und Begeisterung ist bei den Kunden ist riesig.

Sicherheit und Komfort durch AI

Es ist unbestreitbar, dass künstliche Intelligenz (AI) bereits sicherer fährt als der allgemeine Autofahrer. Als die ersten Autopilotsysteme vor einigen Jahren auf den Markt kamen war dies eine Sensation. Vollständiges autonomes Fahren ist zwar zum Großteil technisch bereits möglich, doch noch hat dies nicht den Einzug in den Alltag gefunden. Dies wird jedoch zwangläufig passieren und dann sind die Möglichkeiten unvorstellbar mannigfaltig.

Nicht nur das eigene Auto wird autonom gefahren sondern ganze selbstfahrende Taxiflotten sorgen für nichts weniger als eine Transportrevolution. Und Firmen welche diese Systeme bereitstellen, sicherer machen und letztendlich verwenden werden stark von diesem Trend profitieren.

das investment

rank holding weight
1 Tesla Inc (TSLA) 20%
2 Alphabet Inc (GOOG) 9%
3 NVIDIA Corp (NVDA) 8%
5 Qualcomm Inc (QCOM) 8%
4 Toyota Motor Corp (7203) 7%
6 Apple Inc (AAPL) 5%
7 Daimler AG (DAI) 5%
8 Samsung Electronics Co Ltd (5930) 5%
9 NXP Semiconductors NV (NXPI) 5%
11 Advanced Micro Devices Inc (AMD) 4%
10 Abb Ltd (ABBN) 4%
12 Byd Co Ltd (1211) 4%
13 Intel Corp (INTC) 4%
14 Trimble Inc (TRMB) 3%
15 Deere & Co (DE) 3%
16 Nidec Corp (6594) 3%
17 NIO Inc (NIO) 2%

das tatsächliche Portfolio kann von dem Dargestellten insbesondere in der Gewichtung abweichen
das aktuelle Portfolio is auf der wikifolio Seite zu finden