Biotech Genetic Genomic

hintergründe zum trend

DNA Sequenzierung

Die DNA Sequenzierung ist ein Meilenstein in der Biotechnologie, der Genetic und Genomic, also der Wissenschaft rundum die Eigenschaften einzelner Gene, sowie das Zusammenspiel aller Gene im Körper eines Menschen. Spätestens seit der Bekanntmachung von CRISPR/Cas - auch die "Genschere" genannt stehen der Welt bis dato unvorstellbar Möglichkeiten offen Gene zu bearbeiten. Und dieser Fortschritt ermöglicht es Gendefekt gezielt auszuschneiden und stellt eine Grundlagentechnologie dar, welche es ermöglichen aktuell unheilbare Immunkrankheiten zu heilen.

Neben der Krankheitsheilung können auch noch anderer Anwendungsfelder wie Beispiel die Agrarindustrie von dieser Errungenschaft profitieren. Nicht umsonst wurde an die Erfinder von CRISPR 2020 der Nobelpreis verliehen, denn dies kann ein Schlüssel dazu sein Menschen vor tödlichen Krankheiten zu befreien und ein gesundes Leben zu führen lassen - etwas was die Menschheit in 2020 um so mehr zu schätzen gelernt hat.

Technik und Körper

Technik kommt unserem Körper immer näher und immer mehr Menschen vertrauen internationalen Firmen bereits ihre Vitaldaten wie Herzfrequenz oder Blutdruck an, welche diese durch Sensoren in zum Beispiel Armbanduhren messen.

Es wird bereits an Mikrorobotern in unseren Blutbahnen gearbeitet die vor einem Herzinfarkt schützen sollen und Sensoren die automatisch unseren Blutzucker messen sind für Diabetespatienten bereits Normalität. Was zunächst nach Sci-Fi klingt ist bereits Realität und wird einen gewichtigen Teil dazu beitragen das Leben der Menschen zu verlängern und verbessern. Und wer würde hierfür nicht bereit sein etwas zu bezahlen?

Kommerzialisierung

Die erste Studien zur DNA Analyse haben hunderte Million Dollar gekostet - heute können einfache DNA Tests bereit für wenige hundert Dollar gemacht werden. Doch nicht nur der immer weiter fallende Preis spiegelt den kommerziellen Erfolg wieder.

Neue Geschäftsmodelle werden entwickelt und es werden Konsumenten direkt angesprochen. Ob Designerbabys oder 3D-gedruckte Organe - sicherlich ist es zu Anfangs eine eher wohlhabende Zielgruppe doch der kommerzielle Nutzen ist langfristig unerschöpflich.

das investment

rank holding weight
1 Moderna Inc (MRNA) 13%
2 CRISPR Therapeutics AG (CRSP) 11%
3 Invitae Corp (NVTA) 8%
4 Amgen Inc (AMGN) 7%
5 Exact Sciences Corp (EXAS) 6%
6 Sarepta Therapeutics Inc (SRPT) 6%
7 Seagen, Inc. (SGEN) 5%
8 Mirati Therapeutics Inc (MRTX) 5%
9 Twist Bioscience Corp (TWST) 5%
10 Illumina Inc (ILMN) 4%
11 Fate Therapeutics Inc (FATE) 4%
12 Iovance Biotherapeutics Inc (IOVA) 4%
13 CareDx Inc (CDNA) 4%
14 Gilead Sciences Inc (GILD) 4%
15 Veracyte Inc (VCYT) 3%
16 Regeneron Pharmaceuticals Inc (REGN) 3%
17 Biontech AG (BNTX) 2%
18 Curevac AG (CVAC) 2%
19 Alnylam Pharmaceuticals Inc (ALNY) 2%

das tatsächliche Portfolio kann von dem Dargestellten insbesondere in der Gewichtung abweichen
das aktuelle Portfolio is auf der wikifolio Seite zu finden