Renewable Energy

hintergründe zum trend

Klimaziele

Weltweit vereinen sich Nationen und stecken ambitionierte Ziele was zum Beispiel den Schadstoffausstoß betrifft. Deutschland hat sich bereits vor einigen Jahren gegen die Kernenergie entschieden und nun auch gegen die Kohleverstromung.

Die einzige Alternative um die Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig Strom zur Verfügung zu stellen sind großflächig angelegte Produktion von erneuerbarer Energie durch vor allem Wind- und Sonnenenergie.

kommerzielle Erfolge

Viele Jahre lang gab es zahlreiche Subventionen zum Beispiel für private Solaranlagen. Das gleiche galt auch für große Projekte wie Offshore Windparks, welche lange Zeit so kostspielig waren, dass der Staat eingreifen und diese fördern musste. Dies wendet sich nun immer mehr und an einigen Orten sind selbst die einst teuersten Technologien kommerziell rentabel.

Die Entwicklung ist so weit vorangeschritten, dass Strom aus erneuerbaren Energien teilweise bereits günstiger ist als jene aus den einst so preiswerten Kohlekraftwerken. Und mit dem Industriefokus auf erneuerbaren Energien wird sich dieser Trend nur noch verstärken in dem diese Technologien weiterentwickelt und noch günstiger werden.

erhöhter Strombedarf

Selbst wenn diese Energiewende vor allem in westlichen Industriestaaten prominent ist, werden es langfristig die Schwellenländer sein, die diesem Trend noch einen zusätzlichen Schub geben werden. Auch wenn zum Beispiel in China stets neue Kohlekraftwerke gebaut werden, so ist der Bedarf nach Strom in zum Beispiel Vietnam so hoch und es wird erwartet, dass sich dieser in der nächsten Dekade verdoppelt. Dies gilt tatsächlich sogar auf für europäische Länder wie zum Beispiel Dänemark.

Und mit kommerziell erfolgreichen Technologien zur Herstellung von erneuerbarer Energie entscheiden sich bereits viele Länder den Weg der Windparks und Solaranlagen einzuschlagen um Fortschritt und Wohlstand zu vereinen.

das investment

rank holding weight
1 Plug Power Inc (PLUG) 13%
2 Enphase Energy Inc (ENPH) 12%
3 Tesla Inc (TSLA) 8%
4 Siemens Gamesa Renewable Energy SA (SGRE) 8%
5 Vestas Wind Systems A/S (VWS) 8%
6 Northland Power Inc (NPI) 7%
7 Orsted (ORSTED) 7%
8 First Solar Inc (FSLR) 7%
9 Sunrun Inc (RUN) 6%
10 SolarEdge Technologies Inc (SEDG) 5%
11 Albemarle Corporation (ALB) 5%
12 Brookfield Renewable Partners LP (BEP.UN) 4%
13 Ormat Technologies, Inc. (ORA) 4%
14 Ballard Power Systems Inc (BLDP) 3%
15 Meridian Energy Ltd (MEL) 3%

das tatsächliche Portfolio kann von dem Dargestellten insbesondere in der Gewichtung abweichen
das aktuelle Portfolio is auf der wikifolio Seite zu finden